Eine neue Idee pro Gespräch

Was inspiriert einen Trainer zum Schreiben von Blog-Beiträgen? Diese Frage habe ich neulich einem sehr kreativen Kopf gestellt, der andauernd wunderbar lesbare Texte und Videos produziert und mich damit in großes Erstaunen versetzt, scheint er doch ein nimmer versiegender Quell an interessanten Ideen zu sein.


 

Irgendwann muss doch auch einem großen Geschichtenerzähler mal die Inspiration ausgehen, dachte ich mir und fragte dementsprechend (schon fast säuerlich neidisch) neugierig: „Sag, wo hast Du all Deine Inspirationen für die schönen Texte her? Was genau inspiriert Dich so anscheinend unerschöpflich“?
Seine Antwort war leider genauso, wie ich sie auch von ihm erwartet hat. Nämlich ein schelmisches Grinsen und die prompte Aussage: „Das Leben inspiriert“.

Irgendwie war das freilich nicht die Antwort, die ich hören wollte, hatte ich doch insgeheim auf konkrete Tipps und einer Anleitung zum Schreiben gehofft – andererseits weiß ich freilich, dass er damit den Nagel auf den Kopf trifft:
Wer mit wachen Augen durch das Leben geht findet dauernd interessante Dinge, die zum Nachdenken anregen, die eine kleine Geschichte erzählen, die etwas Erwähnenswertes darstellen.

Und gerade auch in der Kommunikation mit anderen Menschen gibt es immer wieder anregende Gedanken, andere Sichtweisen, andere Standpunkte. Diese kann man entweder spontan ablehnen (da sie ja den eigenen Gedanken nicht immer entsprechen) oder aber auch prüfen, was daran richtig und wichtig sein könnte.

Also Inspirationen für neue Ideen, frische Gedanken oder eben auch Texte findet man jederzeit, wenn nur die Augen und die Ohren offen und auf Empfang sind – insbesondere im Austausch mit anderen Menschen.

Wenn man sich jetzt also vornähme, in jedem Gespräch mit Arbeitskollegen, Freunden oder auch zufälligen und kurzen Bekanntschaften nach einer interessanten Idee zu suchen, wie bereichernd wären diese Gespräche dann und vor allem auch: Wie viele Ideen würden wir pro Tag generieren – unzählige…!!! Es gilt nur, diese dann schnell festzuhalten, damit sie nicht verloren gehen.

Der Plan ist also, mindestens eine neue Idee pro Gespräch zu entwickeln, in jeder Konversation (und in jeder Situation) nach dem einen Punkt suchen, der neu und in irgendeiner Form anregend ist.

Also hören Sie gut zu, wenn Sie mit anderen Menschen plaudern, oder wenn Ihnen jemand etwas Inhaltliches, einen Standpunkt erklärt. Schauen Sie aufmerksam zu, wenn zum Beispiel ein anderer Trainerkollege etwas Methodisches in seinen Trainings tut, wie er es tut und ergründen Sie, warum er es genau so tut wie er es tut, was seine professionelle Intention dahinter ist. Achten Sie darauf, wie andere Menschen kommunizieren und was sie damit beabsichtigen.

Sie werden bestimmt selbst davon profitieren, in jedem Gespräch eine Idee für sich selbst zu entwickeln.

« zurück