Blog

Mythos der Teilnehmerorientierung?

Lehr- oder Lernziele?

Im Vorfeld ist alles klar, das Training ist geplant und startet genau so, wie es sich der Trainer vorgestellt hat. Und dann kommt doch alles anders:

Die Teilnehmenden äußern Anliegen und Vorstellungen, die in der Vorbereitung des Trainers keine Rolle gespielt haben. Jetzt ist Teilnehmerorientierung gefragt.

weiterlesen »

Eine neue Idee pro Gespräch

Was inspiriert einen Trainer zum Schreiben von Blog-Beiträgen? Diese Frage habe ich neulich einem sehr kreativen Kopf gestellt, der andauernd wunderbar lesbare Texte und Videos produziert und mich damit in großes Erstaunen versetzt, scheint er doch ein nimmer versiegender Quell an interessanten Ideen zu sein.

weiterlesen »

Lerninteresse wecken

Bei einem Vortrag von Prof. Dr. Joachim Ludwig von der Universität Potsdam bin ich neulich wieder auf eine zunächst recht simpel klingende Frage aufmerksam geworden, die sich (wie so oft) beim zweiten Hinsehen als absolut nicht einfach darstellt.

weiterlesen »

Vier Augen sehen mehr als zwei

Seminarkonzepte erstellen ist ja bekanntermaßen ein mühseliges Geschäft: Lernziele formulieren (gerne auf mehreren Taxonomiestufen), Inhalte definieren und dann auch noch die richtigen Methoden und ansprechenden Medien aussuchen.

weiterlesen »

Menschen sind unbelehrbar

Wenn wir die pädagogische Literatur der letzten 30 Jahre zusammenfassen, so ergeben sich für die Bildungsarbeit ganz eindeutig Schlussfolgerungen, die auch für die Welt der „Schulungen in Unternehmen“ erhebliche Auswirkungen hat.

weiterlesen »